· 

Olaf der Schneemann als fahrende Gummibärchenmaschine und jede Menge Pistenspaß

Wie kommt man noch besser den Hang herunter gewedelt? Richtig, mit einer echten Skifahrerstärkung, besser bekannt als Gummibärchen. Wenn die dann noch vom Ski-fahrenden Schneemann Olaf überreicht werden, ist die Pistengaudi perfekt. Nicht nur die insgesamt 68 Kinder hatten bei den diesjährigen Ski- und Zwergerlkursen des SV DJK Heufeld eine tolle Zeit auf der Piste. Auch die Übungsleiter:innen ziehen eine rundum positive Bilanz.

 

Wegen der schlechten Schneeverhältnisse Anfang Januar startete der Verein in dieser Saison mit den Zwergerlkursen neben dem Hotellift am Unteren Sudelfeld. Im eigenen Skiparcours lernten die 21 Zwergerl während der drei Kurstage spielerisch das Skifahren. Pinguine und Bären abklatschen, Olaf zuwinken und die Schlange entlang fahren: Bei so viel Gaudi wird das Kurvenfahren und Bremsen zum Kinderspiel.

 

Alle Übungsleiter:innen waren am Ende mächtig stolz auf ihre Schützlinge: Bis auf ein paar ganz kleine Skiflöhe fuhren alle Teilnehmer:innen am dritten Tag schon mit dem Schlepplift. Auf der Wellenbahn ging’s rauf und runter, auf der Piste fuhren wir als hupender Zug und zum Abschluss zeigten alle Zwergerl beim Abschlussrennen ihr Können. Die Eltern feuerten natürlich kräftig an. Die Medaillen haben sich unsere Zwergerl wirklich mehr als verdient.

 

Am zweiten Februarwochenende starteten dann die großen Skikurse mit 47 Kindern. Insgesamt 6 Kursgruppen nutzen alle Pisten, die das Sudelfeld hergab - Olaf war natürlich wieder mit von der Partie. Besonders motivierend für die Kinder: Wer Olaf unterwegs entdeckt, bekommt ein Gummibärchen.

 

Verletzungsbedingte und der Terminverschiebung geschuldete Ausfälle innerhalb der Trainer:innen konnte das Ski-Team kompensieren. Auch, wenn ein paar Gruppen mit wechselnden Übungsleiter:innen fuhren, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

 

Am letzten Tag stand auch bei den Skikursen das Abschlussrennen auf dem Programm. Die Eltern staunten nicht schlecht, als sie ihre Sprösslinge den Lauf am Hotelhang hinunterpesen sahen. Bei der Siegerehrung durften die jeweils drei schnellsten Kinder aufs Siegertreppchen und bekamen eine Medaille. Die Bestzeit kann sich mit knapp unter 20 Sekunden sehen lassen.

 

Das Ski-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, die ihre Kinder auch diese Saison wieder ins Sudelfeld gebracht haben und freut sich auf genau so gelungene Kurse im nächsten Jahr.